Gespräche führen, Konflikte managen, Ziele erreichen

Seminar für Apothekenleitungen

Der Markt verändert sich – inwieweit die wohnortnahe Apotheke ihre Existenz wahren kann, wird entscheidend von einer gut organisierten Apothekenleitung und verkaufsstarken Mitarbeitern abhängen. Die Neuorientierung des Geschäftsbetriebs/Geschäftsablaufs kann nur von den Menschen umgesetzt werden, die sich für den Betrieb verantwortlich fühlen – das Team Ihrer Apotheke, mit allen am Arbeitsprozess Beteiligten. Für mehr Erfolg reicht es nicht aus, die grundsätzlichen Verhaltensmuster der Mitarbeiter gegenüber den Kunden und innerhalb des Teams zu harmonisieren. Es ist vielmehr notwendig, das Team auf die veränderten Verhältnisse einzustimmen, diese bewusst zu machen und aufzuzeigen, wo neue Handlungsspielräume aus der veränderten Situation entstehen.

Ziele

Ob Sie als Apothekenleiterin oder Apothekenleiter Mitarbeiter coachen, Ziele vereinbaren oder Besprechungen leiten – stets müssen Sie kommunizieren. Ziel des Seminares ist es, Ihnen in der Theorie und Praxis die Kommunikations-Werkzeuge und Methoden vorzustellen, die Sie als Führungskraft in Veränderungsprozessen unterstützen und Sie mit Ihrem Team erfolgreich machen. Überprüfen Sie Ihr persönliches Kommunikationsverhalten und optimieren Sie Ihre Wirksamkeit.

Was bietet Ihnen das Seminar?

  • Sie schließen die Lücke zwischen Theorie und Praxis durch Aufgreifen konkreter Situationen aus Ihrem Führungsalltag.
  • Sie aktivieren die Selbstverantwortung Ihrer Mitarbeiter.
  • Sie haben Ihre nächsten Mitarbeitergespräche vorbereitet und geübt.
  • Sie führen Mitarbeitergespräche zur Zielvereinbarung souveräner als bisher.

Inhalt

Erarbeitung des individuellen Führungsprofils mit „Lifo“

(Verhaltenstypologie nach Atkins zum Führungsverhalten) Wo liegen meine Führungsstärken? Wo entdecke ich Lernfelder? Reflektion des individuellen Kommunikationsverhaltens im Team.

Mitarbeitergespräch zielgerichtet und konstruktiv gestalten

Gesprächsvorbereitung, Gesprächsablauf, Techniken der Gesprächsführung

Konfliktgespräche strukturiert und erfolgreich führen

Der richtige Umgang mit Anerkennung und Kritik, Strukturierte Problemansprache und Methoden der Konfliktmoderation

Meetings und Teamsitzungen erfolgreich leiten