Erfolgreiche Kundenberatung

Im Mittelpunkt steht der Mensch

...nicht das Produkt. Lösen Sie sich von dem scheinbar konkreten Wunsch nach einem Produkt und hinterfragen Sie die Bedürfnisse Ihres Kunden. Die persönliche Beziehung zum Kunden ist neben der fundierten fachlichen Qualifikation Ausschlag gebend für die erfolgreiche Beratung.

Ziele

Finden Sie heraus, was Ihr Kunde wirklich braucht. Verbessern Sie Ihre persönliche Wirkung im Beratungsgespräch. Sie erlernen die Systematik zur zielgerichteten Bedarfsanalyse.

Was Ihnen das Seminar bietet

  • Sie wirken in der Beratung überzeugender und kompetenter.
  • Sie erhalten konstruktives Feedback durch Trainer und Gruppe.
  • Sie trainieren im geschützten Rahmen und an Beispielen aus der Apothekenpraxis.
  • Wir schaffen viel Raum für individuelle Tipps.

Inhalt

Die optimale Struktur eines Beratungsgespräches


Zielsetzung des Gespräches

Wie lege ich mein Ziel im Beratungsgespräch fest? Was kennzeichnet eine realistische Zielsetzung im Beratungsgespräch?

Gesprächseröffnung und erfolgreicher Gesprächseinstieg

Wie kann ich als BeraterIn den Gesprächseinstieg positiv beeinflussen? Welche Kommunikationsmerkmale sollte ich erfassen und umsetzen, damit ich das Gespräch zielgerichtet führen kann? Wie interpretiere ich Körpersprache, Gestik und Mimik.

Bedarfsanalyse

Sie trainieren die Struktur einer qualifizierten Bedarfsanalyse anzuwenden. Der flexible Einsatz von speziellen Fragetechniken wird an Fallbeispielen geübt, so dass Sie gezielt Informationen sammeln.

Aktives Zuhören und Zusammenfassen

Die kurze und prägnante Zusammenfassung der Bedarfsanalyse ist der erste Schritt zur Zusatzempfehlung.